Themenschwerpunkte

Ablauf und Inhalte eines Studientages werden zwischen den Gruppen und den Betreuer_innen abgesprochen. Für einen Studientag mit Frankreich-Bezug in der Gedenkstätte Bergen-Belsen kommen verschiedene Themenschwerpunkte in Frage.

Kinder aus Frankreich im Austauschlager Bergen-Belsen

Jüdische Männer, Frauen und Kinder aus zahlreichen deutsch besetzten Ländern wurden als Geiseln in das Austauschlager des KZ Bergen-Belsen verschleppt. Darunter waren auch 77 Mädchen und Jungen aus Frankreich, von denen 73 und ein in Bergen-Belsen geborenes Mädchen lebend zurückkehrten. Unter welchen Bedingungen und auf welche Weise haben die meisten dieser Kinder, die zum Teil mit, zum Teil ohne ihre Mutter in das Austauschlager verschleppt worden waren, überlebt? Was bedeutete die einschneidende Erfahrung der Deportation im Kindesalter für ihr weiteres Leben?

Männer und Frauen aus Frankreich im KZ Bergen-Belsen

Zwischen Herbst 1944 und April 1945 wurden zahlreiche französische Häftlinge in das Männer- und das Frauenlager des KZ Bergen-Belsen überstellt. Ihre Verfolgungs- und Deportationswege verliefen äußerst unterschiedlich. Für ihr Schicksal waren neben unzähligen Zufällen der Zeitpunkt der Deportation, die Häftlingskategorie und das Geschlecht von entscheidender Bedeutung. Inwiefern unterlagen Männer und Frauen in den nationalsozialistischen Zwangslagern geschlechtsspezifisch unterschiedlichen Existenzbedingungen? Welche Faktoren spielten dabei eine besondere Rolle?

Die Erinnerung an das KZ Bergen-Belsen und die französischen Häftlinge

Wenige Tage nach ihrer Befreiung stellten französische Überlebende Listen aller im Männer- und Frauenlager befreiten Häftlinge aus Frankreich zusammen. Nach ihrer baldigen Rückkehr nach Frankreich gründeten ehemalige Bergen-Belsen-Häftlinge einen Überlebendenverband. In den 1960er Jahren trugen Proteste französischer Überlebender dazu bei, dass die Gedenkstätte Bergen-Belsen nicht verkleinert wurde. Auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise erinnert seit Anfang der 1990er Jahre ein eigenes Mahnmal an die französischen Häftlinge des KZ-Bergen-Belsen. Welche Bedeutung hat Bergen-Belsen in Frankreich für die Erinnerung an die nationalsozialistischen Verbrechen? Welche Rolle spielten und spielen französische Überlebende für die Gedenkstätte Bergen-Belsen?