Literatur

Allemann-Ghionda, C., Bildung für alle, Diversität und Inklusion: Internationale Perspektiven, Paderborn u.a. 2013.

Bertelsmann-Stiftung (Hg.), Update Inklusion – Datenreport zu den aktuellen Entwicklungen. Gütersloh, unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/ Stu-die_IB_Update_Inklusion_2014.pdf; Zugriff: 31.01.2015.

Blenck, I./Preisigke, J./Zink, L., Empirische Studien zum gemeinsamen Unterricht. In: Saldern, M. von (Hg.), Inklusion. Deutschland zwischen Gewohnheit und Menschenrecht, Norderstedt 2012, 165-180.

Boban, I./Hinz, A., Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln, Halle 2003. URL: http://www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20German.pdf, Zugriff: 22.03.2013.

Booth, T./Ainscow, M./Kingston, D., Index für Inklusion (Tageseinrichtungen für Kinder). Lernen, Partizipation und Spiel in der inklusiven Kindertageseinrichtung entwickeln, Frankfurt/M. 2006, unter: http://www.eenet.org.uk/resources/docs/Index% 20EY%20German2.pdf , Zugriff: 31.01.2015.

Booth, T./Ainscow, M., Index for inclusion. Developing learning and participation in schools, Bristol 2011.

HRK/KMK, Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt. Gemeinsame Empfehlung von Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz 2015, unter: http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2015/2015-03-18_KMK_HRK-Text-Empfehlung-Vielfalt.pdf, Zugriff: 21.04.2015.

KMK, Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Schulen. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.10.2011. URL: http://www.kmk.org/bildung-schule/allgemeine-bildung/sonderpaedagogische-foerderung.html, Zugriff: 22.03.2013.

Lindmeier, B./Lindmeier, C., Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Band I: Grundlagen, Stuttgart 2012.

Lindmeier, B./Schomaker, C., ,Gut, dass wir damals nicht gelebt hätten, sonst wären wir alle schon tot!‘ – Inklusive historische Bildung zum Thema der NS-,Euthanasie‘-Verbrechen. In: Sonderpädagogische Förderung heute, H. 1, 2014, 73-91.

Löser, J./Werning, R., Inklusion aus internationaler Perspektive – ein Forschungsüberblick. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, H. 1, 2013, 21-33.

Lütje-Klose, B., Inklusion – Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Pädagogik, H. 9, 2013, 34-36.

Merz-Atalik, K., Der Forschungsauftrag aus der UN-Behindertenrechtskonvention, nationale und internationale Probleme und ausgewählte Erkenntnisse der Integrations-/Inklusionsforschung zur inklusiven Bildung. In: Trumpa, S./Seifried, S./Franz, E./Klauß, T. (Hg.), Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Son-derpädagogik, Weinheim/Basel 2014, 24-46.

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hg.), Inklusion vor Ort – Der kommunale Index für Inklusion – ein Praxishandbuch, Freiburg 2011.

Schomaker, C./Lindmeier, B., ,Auf Spurensuche‘. Erinnern an die NS-,Euthanasie‘-Verbrechen – die Umsetzung eines inklusiven Projekts. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, H. 3, 2015, 22-26.

Sturm, T., Lehrbuch Heterogenität in der Schule, München/Basel 2013.

Tervooren, A./Weber, J., Einleitung: Barrieren wahrnehmen, verstehen und abbauen. In: dies. (Hg.): Wege zur Kultur. Barrieren und Barrierefreiheit in Kultur- und Bildungseinrichtungen, Köln u.a. 2012, 11-26.