Literatur

Dieser Beitrag folgt weitestgehend ausführlicheren Darstellungen, und zwar: „Vorstellungen von Kindern“ und „Wissenszugänge von Kindern“: Detlef Pech/Isabel Enzenbach, Zeitgeschichte thematisieren in der Grundschule. Zum Stand einer Diskussion und ihrer Leerstellen am Beispiel der Thematisierung von Holocaust, Nationalsozialismus und jüdischer Geschichte, in: MEDAON – Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung 11/2012 (13 Seiten) sowie „Ausblick“: Detlef Pech, Sachunterricht und frühes historisches Lernen über jüdische Geschichte, Nationalsozialismus und den Holocaust – Entwicklung einer Diskussion, in: Isabel Enzenbach/Detlef Pech/Christina Klätte (Hg.), Kinder und Zeitgeschichte: Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus (= 8. Beiheft von widerstreit-sachunterricht.de). Berlin 2012, S. 13–24.

Andrea Becher,
Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern. Eine empirische Untersuchung im Kontext von Holocaust Education,
Oldenburg 2009.

Alexandra Flügel,
„Kinder können das auch schon mal wissen und nicht nur, dass alles schön ist!“ Nationalsozialismus und Holocaust im Spiegel kindlicher Reflexions- und Kommunikationsprozesse,
Opladen 2009.

Christina Klätte,
Kenntnisse von Grundschulkindern zum Nationalsozialismus und Holocaust – eine empirische Untersuchung in der vierten Jahrgangsstufe, in: Hartmut Giest/Astrid Kaiser/Claudia Schomaker, Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion,
Bad Heilbrunn 2011, S. 169–173.

Christina Klätte,
„Opa hat gegen das Böse gekämpft.“ – Kenntnisse von Grundschulkindern über Nationalsozialismus und Judenverfolgung, in: Frank Hellmich/Sabine Förster/Fabian Hoya (Hg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven,
Wiesbaden 2012, S. 253–256.

Heike Deckert-Peacemann,
Holocaust als Thema für Grundschulkinder?
Frankfurt am Main 2002.

Isabel Enzenbach,
Klischees im frühen historischen Lernen. Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Judenfeindschaft im Grundschulunterricht,
Berlin 2011.

Vera Hanfland,
Holocaust – ein Thema für die Grundschule? Eine empirische Untersuchung zum Geschichtsbewusstsein von Viertklässlern,
Münster 2008.