Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Kinder im KZ Bergen-Belsen

Vortrag von Dr. Thomas Rahe

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Do, 13. Juni 2024 - 18:00 Uhr

 

Synagoge Celle
Im Kreise 24
29221 Celle

In kaum einem anderen der nationalsozialistischen Konzentrationslager auf deutschem Boden gab es so viele Kinder unter den Häftlingen wie in Bergen-Belsen, wo mehr als 3.500 Kinder im Alter bis zu 14 Jahren lebten. Die beiden jüngsten Häftlinge, die am 15. April 1945 im KZ Bergen-Belsen befreit wurden, waren hier am Tag zuvor geboren worden. Warum wurden so viele Kinder nach Bergen-Belsen deportiert und zu welchen Verfolgtengruppen gehörten sie? Wie war ihre Lebenssituation im Konzentrationslager? Welche Überlebenschancen hatten sie und wie reagierten sie auf die alltäglichen Torturen im Lager, auf den extremen Hunger und Todesangst?
Diesen Fragen geht Dr. Thomas Rahe in seinem Vortrag auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse nach.

Referent: Thomas Rahe, Dr. phil., Historiker; zahlreiche Veröffentlichungen zur jüdischen Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert sowie zur NS-Verfolgungsgeschichte und ihren Folgen; von 1987 bis 2023 wissenschaftlicher Leiter der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Veranstalter:

  • Stadt Celle – Stadtarchiv
  • Jüdische Gemeinde Celle e.V.

Webseite: https://www.celle.de/Kultur/Museen-Sammlungen/Synagoge