Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

70 Jahre Gedenkstätte Bergen-Belsen – ein „Stachel im Fleisch“ gegen das Vergessen?

Vortrag mit Martina Staats, Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Di, 14. Februar 2023 - 18:00 Uhr

ZeitZentrum Zivilcourage
Theodor-Lessing-Platz 1a
30159 Hannover

Bundespräsident Theodor Heuss hat am 30. November 1952 die Gedenkstätte Bergen-Belsen eingeweiht. Seine Worte „Wir haben von den Dingen gewußt…“ fanden im Ausland viel positive Beachtung, im Inland dagegen teilweise heftigen Widerspruch. Konnte die Gedenkstätte Bergen-Belsen in den folgenden Jahrzehnten ein gesellschaftlich verankerter und beachteter Erinnerungsort an die nationalsozialistischen Verbrechen werden? Welches sind die wesentlichen Etappen in der Entwicklung der Gedenkstätte? Was sind die Herausforderungen der
Zukunft?

Die Referentin Martina Staats von der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten ist Leiterin der Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel und war davor langjährige Mitarbeiterin in der Gedenkstätte Bergen-Belsen.

Veranstaltende: Landeshauptstadt Hannover – ZeitZentrum Zivilcourage in Kooperation mit der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Kontakt:

ZeitZentrum Zivilcourage
Theodor-Lessing-Platz 1a
30159 Hannover
www.hannover.de/das-z

Telefon: 0511 / 168 – 42088
Email: erinnerungskultur@hannover-stadt.de