Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Aenne und ihre Brüder. Die Geschichte meiner Mutter

Lesung & Gespräch mit Reinhold Beckmann

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Fr, 03. Mai 2024 - 19:30 Uhr

 

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum Alte Polizei
Obernstraße 29
31655 Stadthagen

Anläßlich des 8. Mai – dem Tag der Befreiung – lädt die Ehemalige Synagoge Stadthagen in Kooperation mit der GEW Schaumburg und dem Kulturzentrum Alte Polizeiaden zu Lesung & Gespräch mit Reinhold Beckmann zu seinem Buch „Aenne und ihre Brüder – Die Geschichte meiner Mutter“.

Aus der Verlagsankündigung:
Das Leben von Reinhold Beckmanns Mutter Aenne war früh von Verlusten gezeichnet. Ihre Mutter starb, als Aenne noch ein Baby war. Vier Brüder hatte sie, alle im Krieg gefallen. Anders als viele ihrer Generation hat Aenne über diese Zeit nie geschwiegen. Ihre Brüder und Eltern blieben immer gegenwärtig, in Gesprächen, Fotos und Erinnerungen. Reinhold Beckmann erzählt die Geschichte von Aenne, Franz, Hans, Alfons und Willi, zwischen hartem Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und beginnender Diktatur. Und davon, was der Krieg mit Menschen macht. wenn keiner zurückkehrt

Zum Autor:
Reinhold Beckmann (geboren 1956 in Twistringen) ist Journalist und Musiker. Seine Fernsehkarriere begann er beim WDR. Nach einem Ausflug zu den privaten Fernsehsendern mit ran und ranissimo moderierte er in der ARD zwei Jahrzehnte lang die Bundesliga-Sportschau und diskutierte in der wöchentlichen Talksendung beckmann politische und gesellschaftlich relevante Themen. Heute ist er als Produzent und Filmemacher aktiv und mit seiner Band deutschlandweit unterwegs. Mit seiner Initiative NestWerk e.V. setzt er sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in strukturschwachen Stadtteilen Hamburgs ein.

Eintritt: 18,– € / SchülerInnen kostenlos nach vorheriger Absprache

Kontakt:
Förderverein ehemalige Synagoge Stadthagen e. V.
Tel.: 05721-9957 606
E-Mail: vorsitz@stadthagen-synagoge.de

www.synagoge-stadthagen.de

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der GEW Schaumburg und dem Kulturzentrum Alte Polizei.