Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

„Das Echo der Hölle: Stalag X B“. Gemäldezyklus von Tetjus Tügel jr.

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Do, 26. August 2021 -
bis
So, 31. Oktober 2021 -

Gedenkstätte Lager Sandbostel
Greftstr. 3
27446 Sandbostel

Zur Erinnerung an Tetjus Tügel jr. (1950-2018) zeigt die Gedenkstätte Lager Sandbostel erstmals am historischen Ort des Stalag X B den 2001/2002 entstandenen Gemäldezyklus „Echo der Hölle: Stalag X B“, in dem der Künstler seine durch die Lektüre der Lagerdokumentation von Werner Borgsen und Klaus Volland gewonnenen Eindrücke verarbeitete.

Mit der Ausstellung hat der vielseitige und erfindungsreiche Malerpoet Tetjus Tügel jr. – rund um Bremervörde vor allem als liebenswürdiger Gastgeber in seinem Künstlerbahnhof in Hesedorf bekannt -, die wohl eindrucksvollste künstlerische Verarbeitung der Geschehnisse im Stalag X B geschaffen. Sie wurde bisher in Bremervörde (2002) und in Hamburg (2004) gezeigt.

Eröffnungsveranstaltung mit der Lebensgefährtin von Tetjus Tügel jr., Ada Leddin und Klaus Volland am 26. August 2021, 18.00 Uhr.

Öffnungszeiten:
Die Ausstellung im Bernard Le Godais-Saal der Gedenkstätte kann während der Öffnungszeiten der Gedenkstätte besichtigt werden.

Kontakt:
Stiftung Lager Sandbostel
Gedenkstätte Lager Sandbostel
Greftstraße 3
27446 Sandbostel
04764 2254-810
info@stiftung-lager-sandbostel.de

www.stiftung-lager-sandbostel.de

Halbjahresprogramm August bis Dezember 2021