Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Das Krankenrevier des KZ Drütte – Ein Werkstattbericht

Führung mit Maike Weth, Dr. Teri Arias Ortiz und Julia Braun

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Mo, 13. Juli 2020 - 15:00 Uhr

Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte auf dem Gelände der Salzgitter AG, Eisenhüttenstraße, 38239 Salzgitter-Watenstedt

Apotheke, Behandungsraum, Isolierzimmer – so wurden einige Räume des Krankenreviers im KZ Drütte bezeichnet. Diese Begriffe vermitteln: hier fand Pflege und Heilung statt. Tatsächlich sah die Situation in diesem Bereich des Außenlagers völlig anders aus.

Der Werkstattbericht gibt Einblicke in die neuesten Forschungsergebnisse zum ehemaligen Krankenrevier, den dort eingesetzten Häftlingsärzten und der Patientenversorgung.

Die heute noch sichtbaren baulichen Überreste der damaligen Räumlichkeiten sind ein einzigartiges Zeugnis der KZ-Geschichte.

Treffpunkt: Salzgitter AG (Tor 1), Eisenhüttenstraße, 38239 SZ-Watenstedt

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Eine Veranstaltung des Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V./Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte

Veranstaltungsflyer 1. Halbjahr 2020