Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Die Machtübergabe an Hitler 1933 und die ”Volksgemeinschaft“ der Deutschen

Vortrag von Dr. Peter Schyga, Historiker, Hannover

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Di, 28. März 2023 - 18:00 Uhr

ZeitZentrum Zivilcourage
Theodor-Lessing-Platz 1a
30159 Hannover

Mit über 17 Millionen Stimmen bei einer hohen Wahlbeteiligung von 88 Prozent legitimierten die deutschen Wähleri*nnen bei der Reichstagswahl am 5. März 1933 die Machtübergabe an Adolf Hitler vom 30. Januar.

Nationalsozialistischer und staatlicher Terror, Verbote, Verhaftungen hatten die Wochen seitdem geprägt. Die demokratische Republik von Weimar war schon vor diesem Wahlgang zerstört. Das Plebiszit gegen Demokratie und Republik demonstrierte den Willen, unter Hitlers Führung eine Volksgemeinschaft der Deutschen gegen die zivilisatorischen Errungenschaften seit 1918/19 herstellen zu wollen. Das Schlagwort von der deutschen Volksgemeinschaft hatten sich allerdings nicht die Nationalsozialist*innen ausgedacht. In diffusen Gestalten waberte diese Vorstellung vom Zusammenschluss des Deutschseins gegen dessen definierte Feinde schon lange in der politisch-kulturellen Landschaft.

Der Vortragende wird sich mit diesem Prozess der Gemeinschaftsvorstellung und -bildung der Deutschen auseinandersetzen. Darüber hinaus stellt er dann auch Fragen an die Gegenwart, inwieweit heutiges Reden von Gemeinschaftsbildung gegen beklagte gesellschaftliche Spaltungen nicht wieder Muster einer aggressiv ausgrenzenden Politik reproduziert.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Netzwerk Erinnerung und Zukunft in der Region Hannover e.V. im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gleichschaltung, Repression, Widerstand. 90 Jahre Machtübertragung“ des ZeitZentrums Zivilcourage.

Link zum Gesamtprogramm der Veranstaltungsreihe

Kontakt:
ZeitZentrum Zivilcourage
Theodor-Lessing-Platz 1a
30159 Hannover
Telefon: 0511 / 168 – 42088
Email: das-z@hannover-stadt.de

www.hannover.de/das-z