Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Die Wahlen in ostdeutschen Bundesländern – Betrachtungen zur aktuellen Herausforderung der Demokratie durch AfD und Rechtsradikalismus

Vortrag und Gespräch mit Dr. Matthias Quent, Professor für Soziologie an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Di, 23. April 2024 - 19:30 Uhr

 

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum Alte Polizei
Obernstraße 29
31655 Stadthagen

Landtagswahlen stehen in einigen ostdeutschen Bundesländern an. Besonders dort wird mit einem hohen Ergebnis der AFD gerechnet. Wie kann, wie muss man damit umgehen?

Prof. Dr. Quent ist Soziologe und Gründungsdirektor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena und dort affiliierter Wissenschaftler sowie Professor für Soziologie für die Soziale Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind Rechtsradikalismus, Radikalisierung und Hasskriminalität. Er studierte Soziologie, Politikwissenschaft und Neuere Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und University of Leicester. Er war Sachverständiger für Untersuchungsausschüsse des Thüringer Landtags, des Deutschen Bundestags sowie im sächsischen Landtag und für die Stadt München (2017).

2012 erhielt Quent den Nachwuchspreis des Forschungsschwerpunkts Rechtsextremismus/ Neonazismus der Fachhochschule Düsseldorf und 2016 den Preis für Zivilcourage der Stadt Jena. Quent ist u.a. Mitglied im Institut für Protest- und Bewegungsforschung sowie im Vorstand von Mobit e.V.. Sein Sachbuch „Deutschland rechts außen“ wurde mit dem Preis „Das politische Buch 2020“ der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgezeichnet. Die ZEIT wählte Quent 2019 zu einem der 100 wichtigsten jungen Ostdeutschen.

Kontakt:
Förderverein ehemalige Synagoge Stadthagen e. V.
Tel.: 05721-9957 606
E-Mail: vorsitz@stadthagen-synagoge.de

www.synagoge-stadthagen.de

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der GEW Schaumburg und dem Kulturzentrum Alte Polizei.