Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Fern von Aleppo – Bericht von einer Flucht aus Syrien und dem anschließenden Leben in Deutschland

Lesung mit Faisal Hamdo

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

So, 09. Juli 2023 - 15:00 Uhr

Gedenkstätte Ahlem
Heisterbergallee 10
30453 Hannover

Faisal Hamdo, 1989 in Aleppo geboren, arbeitete nach dem Studium der Physiotherapie mit Kindern mit besonderem Förderbedarf sowie ehrenamtlich in provisorischen Krankenhäusern seiner Heimatstadt. Während des Arabischen Frühlings nahm er wie viele syrische Studierende an Demonstrationen gegen das Regime teil. 2014 flüchtete er aufgrund akuter Gefährdung über die Türkei nach Deutschland. Nach zahlreichen Sprachkursen und Berufsanpassungsqualifikationen arbeitete Hamdo zunächst in der Altenpflege und einer Physiotherapiepraxis. Seit März 2016 ist er in einem Universitätsklinikum tätig. Seine Erfahrungen veröffentlichte er in seinem ersten Buch: „Fern von Aleppo – Wie ich als Syrer in Deutschland lebe“.

Kontakt:
Region Hannover – Gedenkstätte Ahlem
Heisterbergallee 10
30453 Hannover
Telefon: 0511/616-23745
E-Mail: gedenkstaette@region-hannover.de
www.gedenkstaette-ahlem.de

Veranstaltungsprogramm der Gedenkstätte Ahlem März – Juli 2023