Veranstaltungen

Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Gedenken an der Scheune der Pestalozzi-Stiftung Großburgwedel

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Sa, 09. April 2022 - 10:30

Pestalozzistraße 22
Großburgwedel

Anfang April 1945, in der Osterwoche, wurden fünf Marschkolonnen mit etwa 5.000 KZ-Häftlingen, aus den sieben hannoverschen KZ-Außenlagern – sie hatten in kriegswichtigen Betrieben Zwangsarbeit geleistet – in das KZ Bergen-Belsen durch Großburgwedel getrieben. Die Scheune war ein Ort des Geschehens.

Wir werden gemeinsam die beiden Friedenslieder, das Lied der „Moorsoldaten“ und des „Mandelbaums“ singen, Blumen zum Gedenken in den „Busch der Hoffnung“ unterhalb der Gedenktafel stecken und mit diesem „Frühlingsgruß“ aller Mordopfer unseres Ortes gedenken.

Veranstalter:
Bürgerinitiative „Gegen das Vergessen“ Burgwedel