Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Hannah Vogt. Inhaftierung und Überlebensalltag im frühen Frauen-KZ Moringen

Vortrag von Aljoscha Napp, Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Di, 10. Oktober 2023 - 18:00 Uhr

Hannover

Nähere Informationen zum Veranstaltungsort ab September 2023 auf www.hannover.de/das-z

 

Von 1933 bis 1938 wurde im südlichen Niedersachsen in Moringen das erste Frauenkonzentrationslager des NS-Staates eingerichtet, in dem auch junge Frauen aus dem politischen Widerstand inhaftiert wurden. Eine der ersten Insassinnen war Hannah Vogt, die sich schon in ihrer Jugend politisch in der KPD gegen das NS-Regime einsetzte. Wegen eines sogenannten „Verdachts des Hochverrates“ wurde Vogt verhaftet und von Juni bis Dezember 1933 im Frauenkonzentrationslager interniert. Da es sich zu dieser Zeit noch um ein sogenanntes „frühes“ Konzentrationslager handelte, ließen es die Haftbedingungen in Moringen zu, dass ein Briefwechsel zwischen Vogt und ihrer Familie entstand. Dieser Briefwechsel wurde im Zuge des Forschungsvorhabens von Aljoscha Napp nun erstmalig auf Grundlage wissenschaftlicher Kriterien analysiert und wird im Vortrag exemplarisch vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine einmalige historische Quelle, die mit Hilfe einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive nicht nur die subjektiven Eindrücke der Haftbedingungen früher Lager in den Blick nimmt, sondern auch das ambivalente Verhältnis innerhalb der Eltern-Kind-Beziehung vor dem Hintergrund der Gefangenschaft im NS untersucht.

Nach dem Inputvortrag besteht die Möglichkeit, über Fragen zur Bedeutung biographischer Zugänge in der Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte der frühen Lager zu diskutieren.

Link zum Gesamtprogramm der Veranstaltungsreihe „Gleichschaltung, Repression, Widerstand. 90 Jahre Machtübertragung“

Kontakt:
ZeitZentrum Zivilcourage
Theodor-Lessing-Platz 1a
30159 Hannover
Telefon: 0511 / 168 – 42088
Email: das-z@hannover-stadt.de

www.hannover.de/das-z