Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Königslutter und der Krankenmord. Die Landes-Heil- und Pflegeanstalt Königslutter im Nationalsozialismus

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Do, 05. Januar 2023 -
bis
Di, 14. Februar 2023 -

Rathaus Lehre
Marktstraße 10
38165 Lehre

Die Landes-Heil- und Pflegeanstalt Königslutter war schon für das Herzogtum Braunschweig die zentrale Einrichtung zur Aufnahme und Behandlung psychisch Kranker. Mit der Errichtung der NS-Herrschaft wurden neue Vorstellungen handlungsleitend: Kranke wurden zu Gefährdern der Volksgesundheit erklärt und als „Ballastexistenzen“ ausgegrenzt. Königslutter wurde Teil des staatlich betriebenen Krankenmordes, der in der Anstalt Bernburg an der Saale vollzogen wurde.

Die Ausstellung „Königslutter und der Krankenmord — Die Landes-Heil- und Pflegeanstalt im Nationalsozialismus“ richtet ein besonderes Augenmerk auf die bislang namenlosen Opfer der „Euthanasie“-Gewaltmaßnahmen. Sie veranschaulicht das Geschehen mit Dokumenten und Fotografien und gibt Einblicke in die Biografien von Opfern und mitverantwortlichen Akteuren.

Die Ausstellung wurde von Sebastian Barnstorf, Frank Ehrhardt, PD Dr. Nadine Freund, Uwe Otte und Susanne Weihmann ausgearbeitet. Grundlage war das Buch von Susanne Weihmann „Die Landes-Heil- und Pflegeanstalt Königslutter und der Krankenmord“, Braunschweig 2020.

Öffnungszeiten und weitere Informationen auf der Website der Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße.

Führungen:
Die Kuratorin Susanne Weihmann wird am Dienstag, 17. Januar 2023 und am Dienstag, 7. Februar 2023 jeweils um 16.30 Uhr durch die Ausstellung führen. Eine Anmeldung für die Führung ist nicht notwendig.
Bei Bedarf können gerne weitere Führungen abgesprochen werden, vorzugsweise per Mail unter: andere_geschichte_braunschweig@t-online.de

Kontakt:
Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße
Schillstraße 25
38102 Braunschweig
Tel. 0531 / 2702565
gedenkstaette@schillstrasse.de

www.schillstrasse.de