Lebensläufe. Verfolgung und Überleben im Spiegel der Sammlung von Shaul Ladany (Gedenkstätte Bergen-Belsen, 2019)

Eine Wanderausstellung der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Halle

Zum Inhalt

Im Alter von acht Jahren wurde Shaul Ladany 1944 mit seiner Familie aus Ungarn in das KZ Bergen-Belsen deportiert. Er gehörte zu den wenigen jüdischen Häftlingen, die aufgrund von Verhandlungen ungarischer und schweizerischer jüdischer Organisationen mit der SS gerettet wurden und im Dezember 1944 in die Schweiz ausreisen durften. Später wanderte Shaul Ladany nach Israel aus und wurde ein bekannter Wissenschaftler und Sportler. Als Geher nahm er an den Olympischen Spielen in München teil und überlebte den Anschlag der palästinensischen Terrorgruppe auf die israelische Mannschaft am 5. September 1972.

Shaul Ladany verfügt über eine große Sammlung von Originaldokumenten zu seiner Verfolgung im Nationalsozialismus. Ergänzt um Informationen zur deutschen Besatzungsherrschaft in Serbien und in Ungarn sowie zu den Rettungsbemühungen des ungarischen Zionisten Rudolf Kasztner und zum Neuanfang der Überlebenden im neu gegründeten Staat Israel werden diese Dokumente erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Ausstellung ist zweisprachig (dt./engl.) und wurde erstmals 2019 präsentiert.

 

Foto: Blick in die Ausstellung „Lebensläufe. Verfolgung und Überleben im Spiegel der Sammlung von Shaul Ladany“ in der Gedenkstätte bergen-Belsen, 2019. Foto: Büro Ermisch, Hannover

Infos für Leihnehmer

Umfang der Ausstellung

  • A. Einführung: 1 Kubus mit 4 Informationsflächen im Format H 200 x B 87 x T 87 cm
  • B. 6 Kapitel mit jeweils 6 Informationsflächen, bestehend aus jeweils 3 beidseitig bedruckten A-Wänden/A-förmigen Stellwänden: zusammen 36 Informationsflächen, darauf werden 32 Bilderrahmen aufgebracht.
    Format einer A-förmigen Stellwand H 200 x B 105 x T55 cm
    Format pro Kapitel H 200 x B 320 x T55 cm

Transport

Die Ausstellung ist für den Transport in zwei Transportkisten auf Rollen für die 40 Informationsflächen (L 210 x B 66 x H 110 cm, Gesamtgewicht ca. 200kg) sowie 5 Kartons (ca. L 60 x B 45 x H 35 cm) für die 32 Bilderrahmen verpackt.
Für den Transport der Transportkisten wird ein Fahrzeug mit Hebebühne benötigt.
Für den Aufbau ist ein Manual vorhanden.

Kontakt

Gedenstätte Bergen-Belsen
Till Amelung
Anne-Frank-Platz
29303 Lohheide
Till.Amelung@stiftung-ng.de
Tel.: 05051– 4759-175


Zur Homepage