Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Neonazis in Uniform – Rechte Netzwerke in Polizei und Bundeswehr

Vortrag von Sebastian Wehrhahn

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Do, 08. Juni 2023 - 19:00 Uhr

Haus der Region
Hildesheimer Straße 18
30169 Hannover

Mehrere zehntausend Schuss Munition, dazu Waffen im zweistelligen Bereich und Blendgranaten fanden die Beamt*innen, als sie 2017 das Gelände des ehemaligen SEK-Polizisten Marko G. durchsuchten. Dieser ist einer der führenden Köpfe des Nordkreuz-Netzwerkes, in dem sich unter anderem Polizisten, Reservisten und Soldaten zusammengeschlossen haben. Die Mitglieder sammelten Geld, Munition und Waffen für den Tag X. Unter anderem sollen sie Pläne zur Entführung und Ermordung von Linken geschmiedet haben. Bei diesem Netzwerk, das weder vollständig aufgeklärt noch entwaffnet wurde, handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Immer wieder berichten Medien über rechte Gruppen mit Beziehungen zu Polizei und Bundeswehr, die Feindeslisten anlegen, Waffen entwenden und Vorbereitungen für den Umsturz treffen.

Das wirft unter anderem die Fragen auf, welche Voraussetzungen in den Polizei-Apparaten die Bildung solcher Netzwerke begünstigen, ob und wie sich diese Bedingungen ändern lassen und welche Maßnahmen darüber hinaus nötig sind, um der Gefahr bewaffneter rechter Organisierung von Feinden der Demokratie zu begegnen. Auch die historische Dimension ist von Bedeutung. Nicht nur gibt es in der jüngeren Geschichte immer wieder ähnliche Vorfälle – auch die Traditionen, die offiziell und inoffiziell in den Apparaten gepflegt werden, spielen eine wichtige Rolle bei der Beantwortung der Frage: Welche Gefahr droht aus den Institutionen heraus?

Sebastian Wehrhahn studierte Philosophie, Geschichte und Soziologie in Berlin. Er arbeitet zur extremen Rechten mit Schwerpunkt auf Rechtsterrorismus in Geschichte und Gegenwart. Zuvor war er unter anderem für die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin tätig.

Kontakt:
Region Hannover – Gedenkstätte Ahlem
Heisterbergallee 10
30453 Hannover
Telefon: 0511/616-23745
E-Mail: gedenkstaette@region-hannover.de
www.gedenkstaette-ahlem.de

Veranstaltungsprogramm der Gedenkstätte Ahlem März – Juli 2023