Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Paul Gmeiner: ‚Lebenswerk Kommunist‘

Vortrag von Ben Gattermann

Gedenkstätte Braunschweig
Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Di, 16. April 2024 - 19:00 Uhr

 

Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße
Schillstraße 25
38102 Braunschweig

„An Frau Elisabeth Gmeiner. Ihr Ehemann, Paul Gmeiner geb. 16.11.1885 ist am 18.4.1944 an den Folgen durch Fliegerangriff gefallen im hiesigen Krankenhaus verstorben.“

Mit dieser kurzen Nachricht setzte das Konzentrationslager Sachsenhausen im April 1944 Familie Gmeiner darüber in Kenntnis, dass der nur 58 Jahre alt gewordene Familienvater in Unfreiheit verstarb. Wie kam es dazu? Paul Gmeiner war Kommunist. Kommunist zu sein war in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg mehr als nur eine politische Einstellung. Es war eine Entscheidung, die auch das private Leben unmittelbar beeinflusste.

Der Historiker Ben Gattermann veranschaulicht anhand der Biografie Paul Gmeiners, was es hieß, als Kommunist zwischen 1918 und 1945 in Braunschweig zu leben und erzählt die die starke Verflechtung zwischen Geschichte und ihren Akteuren nach

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung notwendig.

Kontakt:

Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße
Schillstraße 25
38102 Braunschweig
Tel. 0531 / 2702565
gedenkstaette@schillstrasse.de

www.schillstrasse.de