Veranstaltungen

Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Reichsbanner – Gedenken an den Februar 1933

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Di, 22. Februar 2022 - 17:00

Stadtteilzentrum Lister Turm
Walderseestr. 100
30177 Hannover

Anlass für die Gedenfeier ist der Jahrestag der Ermordung und Verletzung von Oppositionellen aus der SPD-nahen Organisation Reichsbanner, die in der Nacht vom 21. auf den 22. Februar 1933 am Lister Turm von SA Leuten erschossen oder verletzt wurden. Mitglieder des „Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold“, die eine SPD-Veranstaltung schützen wollten, wurden aus dem Hinterhalt von der SA mit Waffengewalt angegriffen. Dabei wurden viele verletzt und drei von ihnen erlagen ihren Schussverletzungen. Ihre Beisetzung war eine der letzten Großdemonstrationen gegen das NS Regime, bevor alle demokratischen Verbände verboten wurden. Deshalb ist dies ein Tag, um sich zu erinnern, aber auch, um sich gemeinsam für eine Zukunft ohne Ausgrenzung und Gewalt einzusetzen.

Veranstalter:
Stadtteilzentrum Lister Turm und Förderverein Lister Turm

Kontakt:
Tel. 0511-16843095
Birgit.Ahrens@Hannover-stadt.de

Es gelten die zum Termin gültigen Corona-Schutzmaßnahmen.