Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

… reißt die Mauern ein zwischen „uns“ und „ihnen“

Lesung und Gespräch mit Mati Shemoalev

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Do, 29. September 2022 - 19:30 Uhr

Ehemalige Synagoge Stadthagen
Gasse zur alten Synagoge
31655 Stadthagen

Mati Shemoalev ist eine bekannte Stimme der arabisch-jüdischen Mizrachi-Bewegung und hat in Israel u.a. die Guerilla Culture mitbegründet.

Der Umgang mit Mauern, inneren wie äußeren, in der israelischen Gesellschaft war und ist schwierig, weshalb er als Aktivist in der Mizrachi-Bewegung darum kämpft, dass soziale Gerechtigkeit und die Würde des Einzelnen herrschen und auch das Verhältnis zu Palästinensern und der arabischen Welt bestimmen.

Sein neuer Gedicht- und Textband versucht dieses zutiefst menschliche Anliegen mit den Mitteln der Literatur zu artikulieren.

Mehr Informationen

Veranstalter:
Eine Kooperation der GEW Schaumburg, Alte Polizei Stadthagen und der Ehemaligen Synagoge Stadthagen.

Kontakt:
Ehemalige Synagoge Stadthagen
Gasse zur alten Synagoge
31655 Stadthagen

www.synagoge-stadthagen.de