Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Sinti* und Roma* in Hannover

Thematischer Stadtrundgang mit Dr. Edel Sheridan-Quantz und dem pädagogischen Team vom ZeitZentrum Zivilcourage

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Fr, 21. April 2023 - 15:00 Uhr

Treffpunkt:
ZeitZentrum Zivilcourage
Theodor-Lessing-Platz 1a
30159 Hannover

Lange Zeit waren Sinti* und Roma* eine vergessene und verdrängte Opfergruppe des Nationalsozialismus. Dabei markierte die Machtübertragung 1933 eine starke Radikalisierung antiziganistischer Ausgrenzung, Verfolgung und Gewalt.

Der Hannoveraner Johann Trollmann, genannt Rukeli, war ein erfolgreicher Boxer und mehrfacher Deutscher Meister. Seinen Titelkampf im Jahr 1933 gewann er klar nach Punkten. Die Nationalsozialist* innen erkannten ihm den Titel nach wenigen Tagen allerdings wieder ab, angeblich wegen ungenügender sportlicher Leistungen. Trollmann stammte aus einer Familie deutscher Sinti*, die in der Altstadt in Hannover lebte.

Die Veranstaltung des Zeitzentrum Zivilcourage ist Teil der Trollmann-Tage der Universen des Schauspiel Hannover. Die Trollmann-Tage setzen sich für mehr Sichtbarkeit von Roma* und Sinti* in Hannover ein.

Anmeldung zum Stadtrundgang:
Bitte bis 10. April 2023 per Mail an das-z@hannover-stadt.de

Kontakt:
ZeitZentrum Zivilcourage
Theodor-Lessing-Platz 1a
30159 Hannover
Telefon: 0511 / 168 – 42088
Email: das-z@hannover-stadt.de
www.hannover.de/das-z

Link zum Gesamtprogramm der Veranstaltungsreihe „Gleichschaltung, Repression, Widerstand. 90 Jahre Machtübertragung“