Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Toljas Pforte

Gerd A. Meyer auf den Spuren seines russischen Vaters

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Mi, 03. November 2021 - 19:30 Uhr

Romantik Bad Rehburg
Friedrich-Stolberg-Allee 4
31547 Rehburg-Loccum

Eine Veranstaltung des Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum

Das „A“ in seinem Namen trägt Gerd A. Meyer noch nicht lange. Es steht für Anatoljewitsch – Sohn des Anatolij. Als Sohn des Anatolij fühlt er sich, seitdem er die Familie seines Vaters kennenlernte.

Des Vaters, der aus Russland stammte und der im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen gefangen genommen wurde. Der als russischer Kriegsgefangener auf einem Bauernhof arbeitete und dort Gerd Meyers Mutter kennenlernte. Eine Liebesgeschichte, deren Ergebnis der kleine Gerd war. Eine tragische Geschichte, weil Anatolij noch vor der Geburt seines Sohnes starb. Und eine, in der Gerd Meyer 60 Jahre alt werden musste, um seinem Vater auf die Spur kommen zu können.

Lassen Sie sich von Gerd A. Meyer seine Geschichte erzählen. Bis hin zu dem Moment, als er in Russland die Klinke der Pforte zum Garten seines Vaters geschenkt bekam. Und darüber hinaus.

Der Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg läd zu diesem Abend mit Gerd A. Meyer ein an einem für die Stadt Rehburg historischen Datum: Am 3. November 1941, also vor 80 Jahren, kamen die ersten 48 russischen Gefangenen im Arbeitskommando 5790 an. Ein Lager mitten im Rehburger Forst, in dem viele von ihnen bald darauf starben und in das in den folgenden Jahren Hunderte weitere sowjetische Gefangene kamen.

Seit Jahresbeginn recherchiert der Arbeitskreis zu diesem Lager in Archiven, befragt Zeitzeugen und führt archäologische Ausgrabungen im Rehburger Forst durch.

Veranstalter:

Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum
http://www.stolpersteine-rehburg-loccum.de

Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Kosten werden gerne entgegengenommen.

Anmeldung erforderlich. Bevorzugt per E-Mail an arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de oder telefonisch unter (0174) 913 95 98.

Anzugeben sind Vor- und Zuname, Anschrift, Telefon sowie E-Mail von sämtlichen Teilnehmern.