Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Tür an Tür – Nazis und Juden im argentinischen Exil

Lesung & Gespräch mit dem argentinischer Schriftsteller und Übersetzer Ariel Magnus zu seinem Buch „Tür an Tür – Nazis und Juden im argentinischen Exil“

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Do, 06. Juni 2024 - 19:30 Uhr

 

Ehemalige Synagoge Stadthagen
Gasse zur alten Synagoge
31655 Stadthagen

Als der Jude Heinz Magnus während des Zweiten Weltkrieges vor den Nationalsozialisten von Hamburg nach Argentinien flieht, ahnt er nicht, wer ihm dort begegnen wird: Nazis.

Nicht nur Juden und Jüdinnen suchen in Argentinien ihr Exil, sondern auch Nationalsozialisten und Nationalsozialistinnen, die dort die Ideologie Hitlers ungebrochen weiter verbreiten und ausleben. Trotz der allgegenwärtigen antisemitischen Haltung entwickelt sich eine faszinierende Gemeinschaft, in denen zwei verfeindete Gruppen aufeinanderprallen und doch friedlich nebeneinander koexistieren – bis heute. Ariel Magnus erzählt nicht nur die Einwanderungsgeschichte deutscher Juden und seiner Familie, sondern beleuchtet unter verschiedenen Aspekten das Zusammenleben von Nazis und Juden im Exil.

Eintritt: frei

Kontakt:
Förderverein ehemalige Synagoge Stadthagen e. V.
Tel.: 05721-9957 606
E-Mail: vorsitz@stadthagen-synagoge.de

www.synagoge-stadthagen.de

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der GEW Schaumburg und dem Kulturzentrum Alte Polizei.