Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Überall in Braunschweig – Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg

Führung mit Gerald Hartwig, wiss. Mitarbeiter in der Gedenkstätte Schillstraße

Gedenkstätte Braunschweig
Allgemeine Informationen der Veranstaltung

Sa, 24. September 2022 - 15:00 Uhr

Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße
Schillstraße 25
38102 Braunschweig

Während des Zweiten Weltkriegs wurden Millionen Menschen aus verschiedenen Ländern im Deutschen Reich zur Zwangsarbeit eingesetzt, die keine KZ-Häftlinge oder Kriegsgefangene waren. Tausende von ihnen kamen auch nach Braunschweig, wo sie u.a. in Industriebetrieben, für die Deutsche Reichsbahn und in der Landwirtschaft arbeiten mussten. Wie sah ihr Alltags- und Arbeitsleben aus? Welchen diskriminierenden Vorschriften waren sie unterworfen? Was gab ihnen Hoffnung?

In der Gedenkstätte Schillstraße wird nach einer Einführung anhand von Erinnerungsberichten und Fotografien diesen Fragen nachgegangen. Anschließend besuchen die Teilnehmenden die Gedenkstätte Friedhof Hochstraße (ca. 15 Min. Fußweg). Dort wurden neben mehr als 380 Zwangsarbeiter*innen auch über 150 polnische Kinder bestattet, die im „Entbindungsheim für Ostarbeiterinnen“ in der Broitzemer Straße verstorben waren.

Anmeldung:
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Anmeldung bis zum 22. September über gedenkstaette@schillstrasse.de oder Tel. 0531-2702565.

Veranstalter und Kontakt:
Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße
Schillstraße 25
38102 Braunschweig
Tel. 0531 / 2702565
gedenkstaette@schillstrasse.de