Veranstaltungen
Aktionstage, Lesungen, Tagungen, Gedenkfeiern... Hier finden sich Veranstaltungen von Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen in Niedersachsen.

Unterwegs mit Felix Nussbaum

Wanderausstellung der Felix-Nussbaum-Gesellschaft Osnabrück zu Gast in der Gedenkstätte Esterwegen

Allgemeine Informationen der Veranstaltung

So, 28. Januar 2024 - 15:00 Uhr
bis
So, 31. März 2024 -

Gedenkstätte Esterwegen
Hinterm Busch 1
26897 Esterwegen
Tel. 05955 988950

Die Ausstellung zeigt 20 Reproduktionen von Werken des 1904 in Osnabrück geborenen Künstlers, der ab 1933 von den Nationalsozialisten wegen seiner jüdischen Wurzeln verfolgt und schließlich 1944 im Vernichtungslager Auschwitz ermordet wurde.

Geblieben ist ein einzigartiges Werk künstlerischen Schaffens von den 1920er Jahren bis kurz vor seinem Tode, als er selbst in seinem Versteck in Belgien noch Bilder malte. Die Felix-Nussbaum-Gesellschaft realisiert mit einer eigens entwickelten internationalen Wanderausstellung von Reproduktionen des Malers ein auf Jahre angelegtes Projekt zur verstärkten nationalen und internationalen Präsenz der Werke von Nussbaum.

Mit der jetzigen Station in Esterwegen findet die Ausstellung einen thematisch entsprechenden Raum: Die Gedenkstätte erinnert seit 2011 an die 15 Emslandlager, die Konzentrations-, Straf- und Kriegsgefangenenlager im Emsland und der Grafschaft Bentheim. Die Gedenkstätte Esterwegen verbindet Forschungs- und Bildungsarbeit. Die Wanderausstellung wird in diesem Umfeld eine fruchtbare Ergänzung sein, weil sie eine divergente Biografie von Verfolgung und Flucht am Beispiel Felix Nussbaums zeigt.

Umgesetzt wurde die Wanderausstellung durch Fördermittel der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Stiftung der Sparkasse Osnabrück sowie des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen K.d.ö.R.

 

 

Programm der Eröffnung:
– Begrüßung durch Co-Gedenkstättenleiter Dr. Sebastian Weitkamp
– Vortrag von Hermann Vinke, Journalist und Autor: „Was passiert ist, kann sich jederzeit wiederholen“. In ihm zeigt Vinke auf, warum Erinnerungsarbeit heute wichtiger denn je ist.

Weitere Informationen auf der Homepage der Gedenkstätte Esterwegen

Kontakt:
Gedenkstätte Esterwegen
Hinterm Busch 1
26897 Esterwegen
Tel. 05955 988950
info@gedenkstaette-esterwegen.de
www.gedenkstaette-esterwegen.de